Fakten Fakten Fakten

Herbst sagte: „So viele Flüchtlinge können wir einfach nicht aufnehmen. Sie überrennen und doch total.“
Ich sah ihn an, schluckte den letzten Rest meines Mittagessen runter und sagte: „Wie viele können wir denn aufnehmen?“
Er riss die Augen auf. Dann schüttelte er den Kopf und sagte: „Das weiß ich nicht“

„Was wäre wenn ich Dir jetzt sage, dass an einer deutschen Universität ermittelt wurde, dass ein Mensch durch das Rauchen, niemals so viel Schadstoffe ausstoßen kann, wie eine Fahrt mit dem Auto von Berlin nach Hamburg ausstößt.“

Herbst nickte und sagte, dass das plausibel klingt.

Ich sagte: „Das ist absolut frei erfunden – keine bewiesenen Fakten. 

Siehst Du, dass ist das Problem. Ohne statistische bzw. wissenschaftliche Fakten, glauben wir einfach das, was wir glauben wollen. 

Wenn wir unsere Reden mit pseudo wissenschaftlichen Phrasen ausschmücken und an die Intelligenz des Zuhörers appelieren,  neigen diese dazu das Gesagte zu glauben. Solange wir nicht wissen, wie viele wir aufnehmen können, werden wir auch nicht wissen, wie viele zu viel sind.“

Advertisements

Ein Kommentar zu „Fakten Fakten Fakten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s