Viel hilft Viel

Herbst sah mich an, als hätte ich ihn ins Gesicht geschlagen.
Ich fragte: “Was ist denn jetzt los? Kann ich Dir irgendwie helfen?”
Er sagte: “Ich verstehe euch Deutschen einfach nicht. Ein Land der Dichter und Denker wollt ihr sein, aber ich sehe hier nur Weicheier und Warmduscher.”
Ich sagte: “Vielleicht sollte ich Dir die Deutschen etwas näher bringen. Wir sind wohl am besten mit dem Spruch ‘Viel hilft Viel’ zu beschreiben.
In keinem Land der Erde gilt das mehr als hier. Es gibt kein Land in dem so viel und so überflüssig gemacht wird, wie hier.
Guck Dir zum Beispiel die Waschpulver an. Sie sind eines der besten Beispiele für die Deutschen.
Die wirklich großen Kisten gibt es nur noch in Deutschland – jedenfalls nach Aussagen des Herstellers Henkel. Sie werden von keinem anderen gekauft als von uns Deutschen – also scheinen sie ein ideales Bild für uns zu sein.
Das Zeug in den großen Kartons besteht aus 90% aus Füllstoff. Der Füllstoff hat überhaupt keine Auswirkungen auf das Waschen. Er ist einfach nur da und nimmt Platz weg.
Und glaub mir eins, wenn ein Deutscher vor dem Regal steht, dann nimmt er lieber den großen Karton, obwohl er sperrig und wirklich dämlich ist.
Und warum nimmt er ihn? Weil er weiß, dass viel viel hilft.
Wir neigen einfach zur Übertreibung. Bevor wir eine Regel erlassen, um eine Kleinigkeit oder Nebensächlichkeit zu klären, erlassen wir 20, die es unmöglich wacht, dass das überhaupt noch einmal passiert.”
Herbst blickt mich an und sagte: “Klar zu verstehen, aber das macht euch auch nicht netter.”
Ich sagte: “Aber wesentlich verzweifelter.”

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s