Unnütze Skimützen

Herbst hatte sich eine Skimütze über das Gesicht gezogen und zischte mich gefährlich aus einem dunklen Winkel an. Für eine Sekunde war ich überzeugt, dass er jetzt den Verstand verloren haben musste. Ich sagte ihm, er solle das lächerliche Ding ablegen. Er sagte: “Dann erkennt mich ja jeder.”
Mit dem Griff an die Stirn sagte ich, dass keine Sau wusste wer er war. Wer kennt schon die Jahreszeiten persönlich? Das müssen schon ganz komische Idioten sein. Und die größten von ihnen unterhalten sich mit ihnen.
Herbst sagte, dass Winter ihn erkennen würde. Ich sagte, wenn sie ihn in ihrem Zimmer vorfand, würde sie sowieso wissen wer er war.
Selbst wenn sie es nicht wusste, konnte sie es sich zusammenreimen, wenn er die Stürme wieder ansichgenommen hatte. Allzu viele Personen kommen ja schließlich nicht in Frage.
Herbst blickte stumm auf die Straße. Seine Augen schienen ein wenig nach unten verrutscht zu sein. Anscheinend wollte er traurig erscheinen.
Wenn ich an die letzten Wochen dachte, wollte ich ihn nicht erneut traurig erleben und sagte ihm, dass er die Mütze ruhig anlassen könnte, wenn es ihm so viel bedeutete. Er sagte, dass ich recht hätte und dass er sich schäme, nicht selbst darauf gekommen zu sein.
Ich fragte ihn nach der Adresse seiner Schwester und er sagte, dass er sie im Telefonbuch gefunden hatte.
Das machte mich neugierig. Ich sage: “Unter welchem Namen lässt sie sich denn im Telefonbuch finden?” Herbst sagte: “Einfach nur ‘Winter’ – Wie sollte sie sich denn sonst nennen?”
Jetzt war ich mir sicher, dass Herbst nicht die Adresse seiner Schwester gefunden hatte. Es gab viel zu viele Menschen mit dem Nachnamen Winter. Ich hätte mich selbst um die Adresse kümmern müssen.

Advertisements

4 Kommentare zu „Unnütze Skimützen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s