Die Kombination machts

Winter war nicht ganz mein Fall. Sie wirkte hochnäsig, obwohl man ihr auf den ersten Blick eine gewisse Art von Fähigkeit anerkennen musste.

Es gibt im Leben nur eine Kombination an schlechten Eigenschaften, die zwar sehr oft aufzufinden, aber definitiv unverzeihlich ist: Arroganz gepaart mit Inkompetenz.
Beides alleine ist erträglich. Ein unfähiger allerdings bescheidener Mensch, wird nicht weiter anecken. Irgendwann erhält er sogar das Mitleid der Anderen. Mit ein wenig Geschick, kann er es richtig weit bringen.
Ein hochnäsig, kompetenter Mensch kann so gut wie alles erreichen. Seine Arroganz hat einen Grund, der sie trägt und stützt. Viele werden einsehen, dass sich die Kompetenz auch etwas auf ihre Erfolge einbilden kann.
Nur die Mischung aus beiden negativen Eigenschaften führt unweigerlich zur Katastrophe. Das Schlimmste daran ist leider nur, dass in der Regel sehr viele auf diese Menschen hereinfallen. Man hält diese Typen für große Stützen, da die Arroganz als Fähigkeit fehlinterpretiert wird. Wenn man den Fehler dann bemerkt, ist es meisten zu spät. Dann ergeht es einem, wie den Beratern des Kaisers im Märchen, der nackt über die Straße rannte. Da man es vorher nicht gesehen hat, muss man weitermachen, auch wenn man weiß, dass man mit der Hoffierung eines hochnäsigen, inkompetenten Deppen nicht gewinnen kann.
Winter erschien mir auf jeden Fall nicht inkompetent. Ich konnte mich da aber irren. Am Anfang hatte ich Herbst auch für einen lustigen Gesellen gehalten.
Ich sagte: “Ich würde mir ihre Kunstwerke wirklich gerne mal ansehen.”
Winter sagte: “Sie glauben auch, dass ich jeden in mein Haus lasse.”
Ich sagte: “Aber ich bin ein guter Freund von Herbst.”
Sie sagte: “Jetzt hat der Trottel auch noch Freunde?”

Advertisements

3 Kommentare zu „Die Kombination machts

  1. Liebender Bob

    Ich glaube da hat Dich Frau Frostig aufs Glatteis geführt
    Frau Winter ist nämlich eine zwar kühle doch tacktvolle Dame
    Alljährlich schenkt sie Mir Sträußchen von Eisblumen
    Und Du bist natürlich kein „Trottel“ das ist nur Ihre Projektion…
    Danke Dir Freund aller Jahreszeiten bald brennt die vierte Kerze
    liebeshell und herzerwärmend

    danke
    Dir Joachim Herbstgeborener

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s