Währen ich meine Nudeln aß, erzählte mir Sommer alle Begebenheiten. Ab und an schüttelte ich den Kopf und musste ein paar Nachfragen stellen.
Sicherlich war Sommer kein perfekter Erzähler. Er sprang von Oberflächlichkeiten zu präzisen Details, so dass man hinterher kaum noch wusste, was wichtig und was unwichtig war (den Teil mit dem ausführlich erzählten Besäufnis, nach meinem Dahinacheiden, hätte er meiner Meinung auch weglassen können).
Dabei hatte er sich erneut eine Tüte angezündet.
Gegen Ende seiner Rede fragte er mich, warum ich unbedingt sterben musste.
Ich lächelte ihn an und sagte: »Kennst Du die Heldenreise?«
Sommer sagte: »Keine Ahnung, wovon Du sprichst. Willst du mir jetzt auch noch sagen, dass du der Held der Geschichte bist?«
Ich sagte: »Die Heldenreise stammt von einem Forscher der Mythologie. Er untersuchte Sagen und Legenden aus der gesamten Welt und leitete daraus eine typische Handlung dieser Geschichten ab.
Meinen Tod kann man in dieser Hinsicht auch anders deuten. In der Heldengeschichte gibt es einen weisen Berater, der irgendwann stirbt und dadurch die Handlung forciert. Das kennt man auch aus tausend Filmen. Bei Harry Potter ist es der Partenonkel bzw. der Direktor, bei Star Wars der weise Meister – es gibt unendliche Beispiele.«
Sommer zog die Augenbrauen hoch und sagte: »Du bist der weise Berater, der am Ende der Geschichte stirbt?«
Ich sagte: »Bei einer anderen Deutung, wäre ich der Held, der in der Mitte der Handlung sterben muss, um neu geboren zu werden.«
Sommer sagte: »In meiner Geschichte, bin ich immer selbst der Held.«
Ich sagte: »Dann einigen wir uns auf den weisen Berater.«
Sommer schüttelte unschlüssig den Kopf.

Advertisements

3 Kommentare zu „Aufklärung

  1. Oh wei du wirkst schon richtig traumatisiert von den vielen Sommern in deinem echten Leben. Schön, dass wir hier nebenbei in den Roman gleich noch eine Abhandlung über Stil Mittel einführen. Neues Grundlagenwerk für Germanisten damit sie sich bei der Theorie nicht mehr langweilen müssen. Gut. Wer überzeugt die Professoren

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s