Hat es geklappt?

Vom Bahnhof war es noch eine viertel Stunde zu Fuß, bis zur Wohnung. Als ich um die letzte Ecke bog, erblickte ich Sommer, der direkt auf der Straße vor der Wohnungstür stand und von einem Bein aufs andere schaukelte.
Ich winkte ihm, doch er schien mich nicht wahrzunehmen. Er wandt sein Kopf ständig von einer Seite zur anderen – eigentlich musste er mich gesehen haben.
Als ich fast vor ihm stand, sagte er: »Bob? Du hier?«
Ich sagte: »Das war doch absehbar. Du hast doch sicherlich hier auf mich gewartet.«
Sommer schaute mich sprachlos an, als wäre ich ein Mathematik-Rätzel, welches er in einer Zeitschrift studiert.
Er schüttelte seinen Kopf, erst langsam und dann mehrmals schnell, blickte mich erneut an und sagte: »Ja ich warte auf Dich.«
Ich sagte: »Du warst nicht bei Tod?«
Sommer sagte: »Sie war nicht da. Ihre Schwester sagt, sie ist schon seit einiger Zeit los.«
Ich sagte: »Du hoffst sie hier noch zu erwischen?«
Sommer sagte: »Ja, das kann man so sehen.«
Ich sagte: »Du wirkst wie ein Flummi, den man auf eine Autobahn geschmissen hat. Wenn man ›nervös‹ steigert, bist Du im Moment das Superlativ.«
Sommer sagte: »Sie war noch nicht hier.«
Ich sagte: »War sie auch noch nicht drin?«
Sommer blickte mir in die Augen und schwieg einen Augenblick. Dann sagte er: »Wir sollten nachsehen.«
Ich sagte: »Da kannst Du auch viel bequemer auf Deine Tante warten. Du hast dann ihr Opfer direkt im Blick.«
Sommer nickte erneut und sagte: »Die Idee ist wirklich nicht schlecht.«
Mein Klingeln wurde sehr schnell beantwortet. Der Türöffner summte.
Ich sagte zu Sommer: »Benimm Dich nicht wieder wie der letzte Höhlenmensch.«
Sommer sagte: »Das habe ich noch nie.«
Dann ließ er den kleinen Finger im Ohr kreisen und mit einem leisen ›Plöbb‹ Geräusch herausfahren. Ich sagte: »Vielleicht sollte ich vor gehen.«
Sommer sagte: »Mach ruhig.«

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s