Warum es gut ist, dass wir über Alles reden dürfen

MitmachBlog

Auch wenn wir hier in Deutschland (noch) die Möglichkeit haben, über alles zu sprechen, so sollten wir immer daran denken, dass es in anderen Ländern andere Sitten gibt. Schon im westlichsten aller Länder, der USA, werden bewusst Themen ausgesparrt, die für uns ganz normal sind.
Eigentlich ist der Umgang mit Tabus das beste Indiz für eine Demokratie. Natürlich haben Wahlen nichts mit Demokratie zu tun. In vielen Ländern wird gewählt, ohne dass man von einer Demokratie sprechen darf.
Das ist so, als wäre man zu einem Festessen eingeladen, auf dem es nur Knäckebrot zu essen gibt. Natürlich ist es ein Essen und bei genügend Leuten sogar ein Fest, allerdings besteht keine Wahlmöglichkeit. Man kann halt nur zwischen Knäckebrot und Knäckebrot unterscheiden. Die Behauptung, dass alle Leute sich bewusst für Knäckebrot entschieden haben, ist hinterher zulässig.
So überrascht es nicht, dass alle gute Diktatoren oder kommunistischen Lenker auf Wahlerfolge von über…

Ursprünglichen Post anzeigen 519 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s