In der Wohnung

Wir eilten die Treppen hinab. Von Tod war nichts mehr zu sehen. Sie war anscheinend schon in die Wohnung vorgedrungen.
Ich sagte: »Wie lange braucht Deine Tante zur Auslöschung einer Seele?«
Sommer sagte: »Keine Ahnung. Ich hatte nie vor, ihr dabei zuzusehen. Mein Interesse ist da auch eher gering.«
Wir eilten an die Haustür von Johannes.
Sommer rüttelte an dem Griff.
Ich sagte: »Jetzt wird es schwieriger. Soweit ich mich erinnern kann, ist hinter der Tür noch eine Garderobe. Da hängen verdammt viele Mäntel und Jacken.«
Sommer sagte: »Ist mir klar. Da kommen wir nicht rein, wie wir raus sind.«
Ich sagte: »Wie kommen wir dann rein?«
Sommer sagte: »Er hat hoffentlich nicht abgeschlossen, sondern nur die Tür zugezogen. Dann bekommen wir das mit einer Kreditkarte hin.«
Ich sagte: »Das hab ich schon einmal probiert. Ein paar Karten später, die mir hinterher verdammt viele Probleme bereitet haben, musste ich einsehen, dass es nicht so einfach ist, wie man es in Filmen immer sieht.«
Sommer sagte: »Es kommt nur auf die Technik an. Gib mir mal eine Karte, dann zeig ich es Dir.«
Ich zog eine der ersten Bonuskarten aus meiner Geldbörse, die ich finden konnte.
Sommer lächelte und sagte: »Flower-Card? Das ist doch nicht Dein ernst.«
Ich sagte: »Meine Frau motzt immer, dass ich viel zu selten Blumen mitbringe. Ich wollte das ändern und als Bonus gab es die Karte.«
Sommer schob die Karte in den Schlitz zwischen Tür und Rahmen und konzentrierte sich. Sie sah dabei aus, als würde sie ein saures Bonbon lutzschen.
Es klickte und die Tür sprang auf.
Sommer sagte: »Siehst Du, er zieht nur zu. Er gehört nicht zu den paranoiden Spinnern, die Sicherheit als erstes Gut ansehen.«
Ich sagte: »Immer noch schön zu sehen, wie sehr Du ihn magst. Jetzt sollten wir uns beeilen. Deine Tante ist bestimmt schon dabei.«

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s