Kommen Sie bitte mit aufs Revier

Vor der Tür stand ein komischer kleiner Mann, der mich über seinen breiten Schnäuzer musterte. Hinter ihm war Maria kaum zu übersehen. Sie wirkte so, als wäre der Kleine aus ihrem Handtäschchen gesprungen und sie würde jetzt Probleme haben, ihren Chihuahua zurück an seinen Platz zu befördern.
Das Baby-Walross strich sich über seine Oberlippe und hielt mir anschließend seine Pfote hin. Es sagte: »Hallo, ich bin Kommissar Wolfgang Paul. Sie haben vorhin angerufen?«
Winter eilte herbei und sagte: »Ich hatte eigentlich mit Maria…«, dann sah sie die stämmige Beamtin und lächelte. »Da ist sie ja!«
Ich ergriff die vorgeschobene Hand und sagte: »Hallo. Ich bin Bob.«
In meiner Hand schien ein glibberiger Fisch zu liegen, der sich kalt und feucht an meine Finger rieb. Das Gesicht des Mannes zeigte so etwas wie ein verbissenes Lächeln, wobei er lediglich die Mundwinkel nach oben zog und seine Eckzähne entblößte. Was ich sah, war nikotingelb und wenig symphytisch oder hygienisch.
Es schnalzte mit der Zunge und sagte: »Es ist schön, ihre Bekanntschaft zu machen.«
Im Geist sagte ich: »Eigentlich hätte ich auch darauf verzichten können.« Laut fügte ich hinzu: »Kommen Sie doch bitte rein.«
Winter sah auf den kleinen Mann hinab und runzelte die Lippe. Dann schob sie ihn zur Seite und begrüßte Maria.
Ich sagte: »Die Dame hier ist Winter. Sie ist ein nerviger Besuch, den man kaum abschütteln kann.«
Schneidende Worte schwebten mir von unten hinauf: »Wie meinen sie das jetzt? Man kann jeden Besuch loswerden, wenn man das nur will. Man braucht nur das nötige Selbstvertrauen dazu.«
Kleinlaut sagte ich: »War nur ein Scherz.«
Intuitiv begriff ich drei Sachen gleichzeitig:
a) Der Mann verstand keinerlei Ironie und konnte bestimmt nicht unterscheiden, ob man über ihn oder mit ihm lachte, was ihn gefährlich machte.
b) Wenn ich fragen würde, bekäme ich sicherlich viele Tipps von ihm, wie man unliebsame Plagegeister auf Dauer loswerden konnte.
c) Mir taten die Personen leid, die ihn besuchten, wenn es überhaupt welche gab. Wahrscheinlich würden sich die Wenigen verlaufen haben oder waren Jehovas Zeugen.
Dieser Mann vor mir, bedeutete nichts Gutes. Auch Marias Mine war sehr eindeutig und ich würde eine größere Herausforderung werden, ihm plausibel zu erklären, warum ich nicht gleich mitexplodiert war.
Nachdenklich strich der Kommissar über sein Barthaar und blickte mir unangenehm in die Augen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s